H Schachtner

Tech Blog

Die richtigen Frequenzen für Digitalfernsehen

Mit dem digitalen Fernsehen steigt die Wahrscheinlichkeit auch, dass die eigene Privatsphäre verletzt wird. Dabei ist es gar nicht so leicht zu lernen, welche Frequenzen digitales Fernsehen ankündigen. In diesem Artikel erklären wir Ihnen die richtigen Frequenzen für digitale TV-Geräte und was Sie beachten müssen, damit Ihre Privatsphäre gewahrt bleibt.

Was ist Digitalfernsehen?

Digitalfernsehen ist ein neuer Ansatz zur Verbreitung von TV-Programmen. Durch digitale Signale wird das Fernsehen auch im Internet verbreitet. Die richtigen Frequenzen für Digitalfernsehen sind daher essenziell, um genau dies zu erreichen.

Die meisten digitalen Fernsehsender senden ihre Programme auf Hochspannungsleitungen. Eine solche Leitung besteht aus mehreren parallelen Drähten und kann in großer Höhe verlegt werden. Sie bietet somit einen guten Übertragungsvermögen sowie hohe Kabelqualität.

Um digitales Fernsehen bei uns anzubieten, müssen die jeweiligen Programme aber auch digital empfangbar sein. Viele Anbieter von digitalem Fernsehen spezialisieren sich daher hauptsächlich auf den Bereich der DTH-Sender, also auf die Empfangsmöglichkeit via DVB-T2-Cableboxen und -Geräte.

Wie funktioniert digitales Fernsehen?

Digitales Fernsehen funktioniert mit denselben Frequenzen wie herkömmliches Fernsehen. Allerdings gibt es auch eigene Frequenzen, die für digitale Geräte optimiert sind. So kann man beispielsweise auf DVB-T2 spezialisierte Programme sehen.

Wann sollte man Digitalfernsehen nutzen?

Wann sollte man Digitalfernsehen nutzen?

Mit der Marktanteilswende im Fernsehen ist auch die Nutzung digitaler Medien zunehmend an Bedeutung gewinnen. So wird Digitalfernsehen zunehmend von Unternehmen, Organisationen und Privatpersonen genutzt. Im Folgenden erläutern wir Ihnen die richtigen Frequenzen für Digitalfernsehen.

Digitalfernsehen gibt es in verschiedensten Formaten, was sich aber in der Regel nicht auf die Auflösung bezieht. Dies liegt vor allem daran, dass digitale Inhalte oft mehr Platz einnehmen können als analoge Videos. So empfehlen wir Ihnen, bevorzugtes Premium-Format zu nutzen, welches HD-Auflösung hat. Außerdem sollten Sie den HbbTV-Ausstrahlungshebel nutzen und keine Programme verpassen: Die Aufzeichnung startet bereits nach ca. 15 Sekunden!

Die richtigen Frequenzen für Digitalfernsehen

Die richtigen Frequenzen für digitales Fernsehen

Neben den traditionellen Fernsehkanälen gibt es heutzutage auch viele weitere Möglichkeiten, digitale Programme zu sehen. Hier finden Sie die passenden Frequenzen für alle guten Geräte:

Apple TV:

Einige Apple- TVs empfangen digitale Programme von der USA- oder UK-Version von Netflix. Diese Programme laufen in Deutschland etwas langsamer als die Originalversionen. Die deutsche Version von Netflix befindet sich allerdings in den Startlöchern und soll bald verfügbar sein. Zudem erhalten Sie mit einem Apple-TV auch alle anderen Streamingdienste (Amazon Video, HBO GO, Crackle) direkt über das Gerät abrufbar.

Frequenz: 4GHz bis 8GHz (Achtung! Das Modell muss passende Software haben!)

Samsung Smart TV:

Samsung Smart TVs können mehr als nur digitales Fernsehen anzeigen. Viele haben eine integrierte Chromecast-Unterstützung sowie Apps für versch

Alternativen zu digitalem Fernsehen

Die richtigen Frequenzen für Digitalfernsehen

Für digitales Fernsehen ist es wichtig, die passende Frequenz zu finden. Hier eine Auswahl von Alternativen zu digitalem Fernsehen:

Satellitenfernsehen: Diese Form des Fernsehens ist verbreitet und bietet ein großes Spektrum an Nachrichten-, Sport- und Entertainmentprogrammen an. Die Kosten variieren je nach Sender, aber Sie brauchen kein WLAN oder andere technische Hilfen zur Verfügung zu haben. Zudem gibt es alle Sender immer auch im Internetstream. Eine Alternative hierzu sind kostenlose Apps für Smartphones, mit denen Sie Filme und Serien selbst auf dem Handy abspielen können.

Kabel-TV: Diese Technologie sollte in jedem Haushalt stehen, da sie nicht nur digitale Programme empfangen kann, sondern auch analoge Programme übertragen wird. Abonnenten erhalten vielfältige Kabel-TV-Angebote ohne Abre

Related Posts